Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jetzt ein Teil der Kolonie werden!

Mitgliedschaft

Bienenkrankheiten

Auch Bienen können leider krank werden. Der erste Schritt zur Hilfe ist natürlich, zu wissen, welche Krankheit das Volk befallen hat.

1. Diagnosehilfe

Es gibt nicht nur die eine Bienenkrankheit oder den einen Parasiten. Doch womit hat man es zu tun? Vor einer Therapie steht immer erst die Diagnose.

Eine sehr gute Beurteilungshilfe liefert folgende Webseite Ages- für weitere Informationen

Chronischer Bienen-Paralyse-Virus (CBPV)

Solch ein Anblick und dies täglich aufs Neue tut weh. Ursache war der chronische Bienenparalyse Virus (CBPV) und dauerte Wochen an. Erst nach Austausch der Königin gesundete das Volk.

Der nächste Schritt ist natürlich zu wissen, was gegen die Krankheit getan werden kann.

2. Therapie

Ein sehr umfangreiches Informationsmaterial über Krankheiten, Bienenvergiftungen und Pflanzenschutzmittel und deren Therapiemöglichkeiten ist auf der Webseite von Laves zu finden.

Krankheiten, Bienenvergiftungen und Pflanzenschutzmittel

Varroa-Wetter

Das Wetter zur Varroa-Behandlung ist maßgeblich, um Erfolg bei der Behandlung zur Bekämpfung der Milbe zu haben, denn .....

Ameisensäure- und Thymolanwendungen basieren auf der Verdunstung der Wirkstoffe. Diese ist wesentlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Bei zu niedrigen Temperaturen ist die Wirkung reduziert, bei zu hohen kann es zu Schäden am Bienenvolk kommen.

Um bereits durchgeführte Behandlungen besser in ihrer Wirkung beurteilen und vorgesehene Anwendungen besser planen zu können bieten die Bieneninstitute Mayen und Veitshöchheim in Zusammenarbeit mit der Agrarmeteorologie Rheinland-Pfalz hier die Möglichkeit regionale Behandlungsempfehlungen abzurufen. Dies ist rückblickend als auch vorausschauend möglich.

Quelle: https://www.bienenkunde.rlp.de/Bienenkunde/Varroawetter

Wähle die Deinem Bienenstand am nächsten liegende Wetterstation (hier)

Varroa-Befall