Die Geschichte unseres Vereins

Im Jahr 1896 wurde der Imkerverein Guldenbachtal in Stromberg gegründet. Über die Vereinsjahre wechselten die Mitglieder, der Vorstand sowie die Örtlichkeiten, an denen Treffen stattfanden.

Wer tief in die Vereinsgeschichte eintauchen möchte, dem können wir 2 dick gefüllte Kartons anbieten, gefüllt mit handschriftlich verfassten Protokolle, Kassenbuch, Zuckerbezugscheine und vieles mehr.

Eine spannende Zeitreise ist gewiss.

Der letzte Wandel des Vereins fand am 01.08.2020 statt, als die Mitglieder entschieden haben, ein gemeinnützig anerkannter Verein zu sein.

Nicht nur der Verein hat sich seit 1896 verändert, sondern ebenfalls die Bienenhaltung und die damit verbundenen Aufgaben. Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind beispielsweise die steigende Umweltbelastung, Monokulturen oder die Varroa-Milbe. Wir stellen uns diesen Veränderungen und sind stolz darauf, die lange Tradition unseres Vereins fortzusetzen und dabei aktiven Naturschutz betreiben zu dürfen.

Wimpel

1985 zog die Vereinsglocke mit Wimpel und der Kupfertafel in den Verein ein.

Auf der Kupfertafel sind die damaligen Mitglieder verewigt und sie befindet sich derzeit in unserem "Vereinslokal", der Tourist-Information, Stromberg

Kupferplatte