Über uns

Der ImkerVerein Guldenbachtal wurde im Jahr 1896 in Stromberg gegründet. Am 01.08.2021 feierten wir unser 125jähriges Jubiläum anlässlich unserer Mitgliederversammlung. An diesem Tag haben wir uns eine neue Satzung gegeben und sind seither ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein.

Eine weitere Neuerung ist diese Webseite, mit der wir mehr Menschen aus unserer Region erreichen möchten, die Interesse am aktiven Naturschutz haben und dafür Unterstützung suchen.

Panoramablick von der Sonnenberghütte Guldental

Unser Vereinsgebiet erstreckt sich weit über das Guldenbachtal, das „Goldene Tal“ hinaus (derzeitige Standorte der Bienenvölker sind: Bad Kreuznach, Daxweiler, Dörrebach, Eckenroth, Genheim, Guldental, Kleinweidelbach, Münster-Sarmsheim, Liebshausen, Rheinböllen, Pfaffen-Schwabenheim, Schweppenhausen, Schöneberg, Seibersbach, Stromberg, Waldalgesheim, Wallhausen, Warmsroth, Weinsheim, Windesheim).

Aktuell zählen wir über 50 Mitglieder, von denen ein bemerkenswerter hoher Anteil Frauen sind. Gemeinsam betreuen wir über 100 Bienenvölker an den unterschiedlichsten Standorten unserer Region.

Bei uns kann jeder imkern, egal ob in traditionellen Beuten wie Deutsch-Normal, Dadant, Zander, Alberti Hinterbehandlungsbeuten oder in neuen Alternativen wie der Bienenkiste, etc. Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrung gerne weiter und lernen gemeinsam neue Methoden.

Besuche uns doch einfach mal auf unserem Lehrbienenstand, um die ersten Einblicke in das Leben und die sozialen Abläufe eines Bienenvolkes zu gewinnen. Es ist immer wieder spannend und atemberaubend, in die Welt der Honigbiene einzutauchen.

Die Vereinsmitglieder haben sich zusammengefunden, um für eine flächendeckende Verbreitung sanftmütiger und gesunder Bienenvölker zu sorgen, bevorzugte Zuchtrichtung ist die Honigbiene (Apis mellifera carnica).

Zu den Aktivitäten zählt nicht nur der monatliche Imker-Stammtisch, der in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat von März bis Ende November stattfindet. Wir sprechen aktuelle Arbeiten am Bienenvolk durch, Informationen werden geteilt, bei Problemen unterstützt und natürlich gefachsimpelt, denn was gibt es Naturverbundenes, als über Bienen zu sprechen?

Drohnenbrut

Im Verlauf des Jahres findet sich auch Zeit, die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen, ob beim gemeinschaftlichen Sommerfest oder beim Buffet nach der Mitgliederversammlung.

Und mitten unter uns können wir auf den Rat von Mitglieder zurückgreifen, die über 60 Jahre Imker-Erfahrung haben.