Asiatische Hornisse - Unsere Achtsamkeit wird benötigt

Tsaag Valren, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tsaag Valren, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Warum ist es wichtig und wird landesweit dazu aufgefordert, Sichtungen der Asiatischen Hornisse zu melden (es besteht eine Meldepflicht) und was bedeutet dies für uns, zumal sie bereits in Gutenberg und Weiler aufgetaucht ist?

Frank Steinacher, Imker sowie Hornissen- und Wespenberater aus Freimersheim vom Imkerverein Donnersberg e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu beraten und bei der Umsiedlung bei Problemen mit Hornissen- und Wespenvölkern zu unterstützen.

Er hat bereits über 350 Nester der Asiatischen Hornisse entfernt und von manchem Imker über dessen Komplettverluste an Honigbienen durch diese Asiatische Hornisse gehört, denn sie fangen nicht nur Bienen aus der Luft. Ein leerer Bienenstock und der Beuteboden voll mit Flügel, Beinen, Köpfe und Hinterleib zeugt davon, dass hier Räuber unterwegs waren, denn die Asiatische Hornissen sind ab Mitte/Ende Februar bereits unterwegs und dies bis in den November hinein. Eine Zeit, in der die Bienen durch die Kälte wenig aktiv sind und somit eine leichte üppige Beute darstellen.

Die invasive Asiatische Hornisse breitet sich immer mehr auch hier bei uns aus und bedeutet nicht nur für die Honigbienen eine Beeinträchtigung, sondern für viele Insekten und der Landwirtschaft.

Film Filmbeiträge kurz und informativ

SWR "Zur Sache!Rheinland-Pfalz" - Asiatische Hornisse bedroht Honigbienen

BR "Unser Land" - Honigbienen in Gefahr

1. Warum ist es wichtig, die Asiatische Hornisse zu melden?

2. Was sollte ich beobachten und über die Asiatische Hornisse melden?

3. Wie verhalte ich mich gegenüber der Asiatischen Hornisse?

4. Wo melde ich die Asiatische Hornisse in unserer Region?

Zettel siehe auch unter "Dem Imker über die Schulter geschaut - Asiatische Hornisse"